Methode: 

Bewusstheit durch Bewegung  –  

Arbeit mit der Lebensenergie


Moshé Feldenkrais erkannte über sein Wissen als Physiker und seine intensiven Forschungen und Versuche in der Neuro- und Verhaltensphysiologie sowie der Neuropsychologie Zusammenhänge, die er in seiner Methode „Bewusstheit durch Bewegung“ umsetzte.

Dabei lernt jeder an sich für sich, was seinem Organismus möglich und für diesen richtig ist. Beabsichtigt ist damit eine Reorganisation des neuromuskulären Bewegungsapparats, d.h.

zu lernen funktionsgerecht mit sich umzugehen, schädliche Verhaltensweisen zu verhüten oder abzubauen. Das Lernen geschieht ohne Wettbewerb, ohne Vorbilder und ohne Nachahmung.

 


Nach meiner Ausbildung als Feldenkraislehrerin führten mich meine praktischen Erfahrungen zu weiteren Erkenntnissen. Zum einen erkannte ich, dass ich im Kontakt mit dem anderen Körper die Lebenskraft anspreche. Zum anderen führte meine Beschäftigung mit der Erfahrungswissenschaft der Akupunktur zu einer exakteren Arbeitsweise. Beide Aspekte veränderten nun meine Vorgehensweise.






Was ist nun 

Lebensenergie = Lebenskraft ?


Im Indischen nennt man sie Prana. Hier unterscheidet man zum einen zwischen der kosmischen Energie und zum anderen der spezifischen Prana, der Energie, die jeden Körper durch die fünf Ströme oder Funktionen aufbaut  und erhält.

Im Chinesischen wird die Lebensenergie „Qi" genannt. Sie kennen die Ausdrücke „Tai Qi“ und Qi-Gong. In der Akupunktur wird das „Qi“ wie folgt definiert:


Qi ist eine intelligente Informations-Energie, aus der alles besteht, es formt die „10 000 Dinge“. Samuel Hahnemann, der Begründer der Homöopathie, sprach von der “ Göttlichen Harmonie“ und Hanne Marquardt, die der Fußreflexzonenmassage ihre Bedeutung verlieh, vom „inneren Arzt“.

 

Eine Vernetzung aus der physikalischen Wissenschaft und den Erkenntnissen der Medizin stellt Bernd Krautheimer in seinem Buch Homöopunktur und Quantenmedizin her.


„Unser Organismus ist ein hochintelligentes Wesen, das seine Steuerimpulse für den Ablauf der Ordnungsprozesse aus Energien und Informationen nicht materieller, geistiger Art und hat in der Quantenmedizin ihre praktische Anwendung erfahren.“ (s. Krautheimer )

„Die Arbeit mit der Lebenskraft, ist konzentrierte Energie in Schwingungsform, was bedeutet, dass es auf einer Seite Schwingung darstellt, also nicht fassbar, nicht sichtbar, nicht materiell ist, auf der anderen Seite aber die Materie ordnen und konzentrieren kann und somit sichtbar, fühlbar, erkennbar für uns wird.“ (s. Krautheimer)

„Chemie ist bei völliger Entgleisung der autonomen Regulationsfähigkeit sicher derzeit noch unverzichtbar, sie kann im Endeffekt aber nur ersetzen oder blockieren. Überleben und heilen kann nur der Organismus selbst.“ (s. Krautheimer)

So ist auch die krankhafte Veränderung des Gewebes und der Funktionen unseres Körpers nur der sichtbare, materielle, tiefgreifende, energetische Informationsprozess im Hintergrund.“


Patienten / Schüler kommen zu mir, die im Bereich des Bewegungsapparates Schmerzen haben. Die Ursachen für die Schmerzen sind sehr vielfältig: Trauma, Überforderung, Fehlhaltungen, psychische Anspannung, Allgemeininfekte, Rheuma, Arthrose etc.


Laotse sagt in seinem Dao de jing:


Erkenntnis des Leidens


Wissen, dass man nichts weiß, ist das Höchste.

Nichtwissen für Wissen achten, ist Leiden.

Nur wer an seinem Leiden leidet,

wird frei von Leiden.

Der Erleuchtete ist frei von Leiden.

Weil er an seinem Leiden leidet,

darum ist er frei von Leiden.